Jubiläums Herbstfest

Am 14. und 15. Oktober 2023 feierte der MV Loffenau sein 100-jähriges Jubiläum nach, das eigentlich 2021 hätte stattfinden sollen. Die musikalische Eröffnung unter der Leitung von Manfred Hildebrand übernahm die Kapelle des MVL um 18 Uhr.

Blaskapelle beim Jubiläumsfest 2023

In der Begrüßungsrede ging der Vorsitzende Frank Oertel u.a. auf die Geschichte seit der Gründung des Vereins im Jahr 1921 ein, die in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum nachzulesen ist. Bürgermeister Markus Burger gratulierte dem Verein zu seinem langjährigen Bestehen und lobte den Beitrag zur musikalischen Kultur in der Gemeinde Loffenau. Glückwünsche der Vereinsgemeinschaft sprach der Vorsitzende des Drachen- und Gleitschirmclubs Loffenau aus, in Verbindung mit der Übergabe eines Gutscheines für neues Notenmaterial.

Der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Bezirk Murgtal, Dieter Knittel, würdigte die langjährigen aktiven Mitglieder der Kapelle und konnte mit der großen goldenen Ehrennadel sowie einem Ehrenausweis Theo Braun und Otto Schreiber für 50 Jahre auszeichnen. Für 40 Jahre Aktivität ging die goldene Ehrennadel an Stefan Schweikart und Uwe Herrmann.

Polka-Füchse

Im Anschluss sorgten die POLKA-FÜCHSE, eine Formation blasmusikbegeisterter Musiker aus der Region, unter der Leitung von Patrick Groß und Stefan Seckler, mit böhmischmährischer Blasmusik für super Stimmung im Saal. Die Organisatoren und alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Auftritt sicherlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Am Sonntag umrahmte der MV Sulzbach einen zünftigen Frühschoppen. Die Bläserjugend eröffnete das Nachmittagsprogramm mit souverän dargebotenen Musikstücken unter der Leitung von Nicole Vollmer.

Dann folgte eine Premiere: die 6/9 Schwaben, eine Formation aus der Musikkapelle Loffenau, sorgte für Stimmung im Saal. Anschließend umrahmte der MV Staufenberg musikalisch das Jubiläums-Herbstfest. Den Abschluss übernahmen die Varnhalter Winzerbuben, die vor einem nun gut besetzten Saal mit
ihrem Auftritt überzeugen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden sowie bei allen Helfern und Unterstützern, die zu einem reibungslosen Ablauf des Herbstfestes beigetragen haben.