Nachlese – 14. Loffenauer Musiknacht

Die Musiker des MVL in Festtracht

Text: Heidrun Adam

Vor ausverkaufter Halle übernahm nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Frank Oertel die Bläserjugend unter der Leitung von Manfred Hildebrand die Eröffnung der 14. Loffenauer Musiknacht mit dem Hardrock-Song „Born to be wild“.

Im Anschluß daran übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von David Gräßle. Mit „Sogno di Volare“, „Let it be“ „Phantom der Oper” und “Cantina Band” überzeugten die Jugendlichen auf ganzer Linie. David Gräßle, der sein Amt als Jugendleiter u.a. aus beruflichen Gründen aufgibt, wurde von den jungen Musikerinnen und Musikern sehr emotional verabschiedet.

Anschließend trat die Kapelle zum ersten Mal mit den neu erworbenen Musikerwesten – gefertigt von der Firma Fischer aus Schuttertal-Schwaighausen auf.

Mit dem traditionellen Blasmusikteil des Abends unter der Leitung von Manfred Hildebrand kamen die Titel  „Egerländer Musikantenmarsch“, die Polka „Segenswünsche“, der „Blondinenwalzer“ zur Aufführung. Die „Erinnerungen….“  von Guido Henn wurde von Solis der einzelnen Register getragen und war ein absoluter Hörgenuß.

Vor der Pause fand die Verbandsehrung statt. Johannes Weßbecher vom Blasmusikverband Mittelbaden, Bezirk Murgtal, übergab die Große Goldene Ehrennadel an Elke Braun für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Sie spielt Trompete und Flügelhorn. Neben der aktiven Tätigkeit der Kapelle hat Elke Braun den Verein auch in verschiedenen Bereichen sehr unterstützt – z.B. in der Jugendarbeit. Sie kann außerdem auf eine langjährige Tätigkeit in der Theatergruppe des MV Loffenau zurückblicken und im „Eintopfteam“ am Vatertag ist sie maßgeblich beteiligt.

Elkes Ehrung

Nach der Pause nahm die BigBand auf der Bühne Platz und begann mit „Take on me“ und der „Swing machine“. Leider fiel Melanie Hanke kurzfristig krankheitsbedingt als Sängerin aus, deshalb wurde der Gesangsteil in „Mr. Zoot Suit“ instrumental ausgeführt. Seine Premiere am Flügel der Bigband absolvierte Marian Kilgus sehr souverän! Als musikalischer Abschluß der BigBand war „Ich war noch niemals in New York“ mit Mike Kilgus als Solosänger gesetzt.  Highlight war die Überraschungszugabe mit „Bademanteleinlage“ a la Udo Jürgens von Mike Kilgus am Flügel.

Der zweite Teil im Programm der Kapelle umfaßte die Titel „So schön ist Blasmusik“, „Prince in Concert“, „Music from Aladdin“ und „Elvis the King“.  Nach mehreren Zugaben wurde die 14. Loffenauer Musiknacht dann verabschiedet.

Frank Oertel bedankte sich beim Publikum für den großen Applaus, beim Dirigenten Manfred Hildebrand, den Aushilfen an den Instrumenten, den charmanten Moderatorinnen Stefanie Schreiber, Sara Oertel und Celine Maier, die souverän und kurzweilig durchs Programm führten. Ebenso bei Herbert Moser für die Beschallung, unseren Sponsoren, den Musikern und allen Mitwirkenden und Helfern für die Ermöglichung dieses gelungenen Abends.

Übrigens: die 14. Musiknacht gefiel auch der Presse: https://musikverein-loffenau.de/2026/05/04/14-musiknacht-in-der-presse/

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert