Manfred Hildebrand

"Geboren wurde ich 1960 in Mannheim. Mein Vater war Kontrabassist, mein Großvater Gitarrist, Sänger und Chorleiter. Dadurch bekam ich sehr früh Kontakt zur Musik. Mit 8 Jahren bekam ich Klavierunterricht. Meinen ersten Klarinettenunterricht bekam ich mit 12 Jahren an der Musikschule Mannheim.

Von 1979 bis 1984 studierte ich an der Musikhochschule Karlsruhe im Hauptfach Klarinette und im Nebenfach Saxophon. Mein Studium endete mit dem Abschluss in Orchestermusik und Musikpädagogik.

Von 1984 bis 2004 war ich Klarinetten- und Saxophonlehrer an der Musikschule Baden-Baden.

Seit 2006 bin ich Leher an der Musikschule Schwetzingen.

Außerdem bin ich künstlerischer Leiter des Musikvereins Spöck.

Während der gesamten musikalischen Laufbahn war und bin ich als aktiver Musiker in diversen Formationen der E- und U-Musik tätig. Bei zahlreichen CD-Produktionen wirkte und wirke ich noch immer mit.

Seit 2005 bin ich Dirigent des Musikvereins Loffenau.

Eine Liste mit früheren Dirigenten gibt es hier. Mehr Informationen zu Manfred Hildebrand finden Sie auf seiner Homepage.