Eine Ehrung für 10jährige aktive Mitgliedschaft beim MVL erhielt Uwe Hermann. Jeweils für 40 Jahre treue Mitgliedschaft als förderndes Mitglied erhielten jeweils Martin Scheurer und Helmut Dresel.
Am Samstag, den 14. März 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Loffenau e.V. im Gasthaus „Sonne“ statt. Zur Eröffnung um 19.30 Uhr spielte die Kapelle einige Musikstücke. Darauf erfolgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Oertel und eine Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.
Bericht der Schriftführerin, des Kassiers, der Mitgliederverwaltung, der Jugendleitung
Die Schriftführerin gab einen kurzen Rückblick auf 2024/25. Anschließend verlas der Kassier Dominik Maier den Kassenbericht. Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Reiner Singer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Rahel Wieland gab bekannt, dass der Verein derzeit 285 Mitglieder führt, davon Aktive einschl. Verwaltung 44, passive Mitglieder 171, Ehrenmitglieder 70. Durchschnittsalter der Aktiven – 39 Jahre. Jugendleiter David Gräßle berichtete, dass im Moment 14 aktive Jugendliche in der Ausbildung sind. Davon sind 10+1 Jungmusiker in der Jugendkapelle aktiv.
Absolventinnen des JMLA Leistungsabzeichens
Im vergangenen Jahr hat Melina Rummler an der Klarinette ihr bronzenes JMLA erworben, Nelly Nyvall das Goldene. Darüber hinaus sind in dieser Saison zwei Jungmusiker auch Mitglied der Bezirksjugendkapelle Murgtal. Musikalisch eröffnete die Jugend die 13. Musiknacht, war am Vatertagshock, an der Eröffnung des Naturparkmarktes, am Weihnachtsmarkt und beim Spielen unterm Tannenbaum aktiv beteiligt.
Veränderungen im Verein
Im kommenden Vereinsjahr stehen wieder einige Aktivitäten. Zeitgleich wird es Veränderungen in der Jugendarbeit geben. David Gräßle hatte im Sommer bekanntgegeben, dass der das Amt als Jugendleiter und Jugenddirigent aus organisatorischen und persönlichen Gründen abgeben wird. Das bedeutet aber für die Jugendarbeit Stand heute noch keine Veränderungen. Die Ausbildung bleibt erhalten und wird fortgesetzt. Es wird alles daran gesetzt, hier eine gute Lösung für den Verein und die Kinder zu finden.
Bericht des 1. Vorsitzenden
Es folgte ein Überblick über das vergangene Vereinsjahr durch den 1. Vorsitzenden Frank Oertel u.a. über die Verbands- und Bezirksaktivitäten. Bezirksvorsitzender Knittel war bei den Wahlen nicht mehr angetreten. Der musikalische Auftakt war die 13. Loffenauer Musiknacht, die ganz im Zeichen des Jubiläums „20 Jahre Dirigent Manfred Hildebrand“ stand. Der neue Bezirksvorsitzende Andreas Paul hat die Ehrung unseres Dirigenten mit seinem Antrittsbesuch verbunden.
Mit dem Vatertagshock am 29.5. haben wir die Festsaison eröffnet. Vor der Sommerpause hatten wir eine intensive Phase mit zahlreichen Auftritten sowohl bei den Veranstaltungen bei den örtlichen Vereinen als auch bei befreundeten Musikvereinen.
Unsere Konzertreise führte uns vom 3.-5.10.25 nach Ehingen auf der Schwäbischen Alb. Highlight des Rahmenprogrammes war unser Auftritt beim Oktoberfest in der Musikkneipe „Heiligs Blechle“. Mit zum Motto passenden Outfits und Musikstücken haben wir für zünftige Stimmung gesorgt.
Die Amtseinführung von BM Markus Burger im Dezember 2025 in seine zweite Amtszeit haben wir ebenso gerne musikalisch umrahmt wie den 6. Loffenauer Neujahrsempfang am 22.1.26. Hier mit der Besonderheit, dass wir 2 Stücke gemeinsam mit dem Ev. Kirchenchor vorgetragen haben.
Ein Dank ging an den Jugendleiter David Gräßle sowie bei allen Ausbildern für ihr großes Engagement und die Flexibilität. Besonders hervorzuheben war auch nochmals die „Goldpremiere“ in unserem Verein mit Nelly Nyvall als erste Absolventin des JMLA in Gold.
Der Vorsitzende bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedern, Gönnern und Spenden des Vereins, die uns im vergangenen Jahr zum Teil sehr großzügig unterstützt haben sowie allen Aktiven für ihre große Einsatzbereitschaft. Ebenfalls ging ein Dank an die Gemeinde für die ideelle und finanzielle Unterstützung. Ein Dankeschön ging auch an den Dirigenten Manfred Hildebrand für sein großes Engagement sowie an die Verwaltungsmitglieder.
Entlastung der Verwaltung
Auf Antrag von BM Markus Burger erfolgte die
Entlastung des Kassiers sowie der Verwaltung einstimmig. BM Burger bedankte sich bei den Mitgliedern des Musikvereins für das Engagement und die zahlreichen Auftritte. Der MV sei unverzichtbar in der Vereinslandschaft und nicht wegzudenken.
Ehrungen
Eine Ehrung für 10jährige aktive Mitgliedschaft beim MVL erhielt Uwe Hermann. Jeweils für 40 Jahre treue Mitgliedschaft als förderndes Mitglied erhielten jeweils Martin Scheurer und Helmut Dresel.

Die Ehrungen für die fleißigsten Probebesucher wurde vom 2. Vorstand Daniel Möhrmann übernommen.

Veranstaltungen 2026
Für 2026 ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Am 25.4. starten wir mit der 14. Musiknacht in die Saison. Frank Oertel verspricht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Als nächstes
steht der Vatertagshock am 14.5. auf der Agenda, ebenfalls wird in diesem Jahr wieder ein Dorffest stattfinden, bei der sich der MVL musikalisch und mit einem Bewirtungszelt beteiligen wird.
Im Bereich Jugendausbildung wird – wie bereits erwähnt – am Ball geblieben, um den Fortbestand der Kapelle langfristig zu sichern.
Bis Versammlungsbeginn waren keine Wünsche und Anträge beim Vorsitzenden eingegangen. Da auch in der Runde keine Fragen mehr offen waren, bedankte sich der Vorsitzende für die Aufmerksamkeit und beendete offiziell die Versammlung.
Text: Heidrun Adam



