Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 - Ehrungen für langjährige Treue

Bericht der Jahreshauptversammlung 2023 Ehrungen, Termine

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 16. März 2024, fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Loffenau e. V. im Gasthaus „Sonne“ statt. Zur Eröffnung um 19.30 Uhr spielte die Kapelle einige Musikstücke. Darauf erfolgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Oertel und eine Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Nach dem Kurzbericht der Schriftführerin verlas der Kassier Dominik Maier den Kassenbericht. Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Reiner Singer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Mitglieder im Verein Stand 16.03.2024

Günter Kilgus gab bekannt, dass der Verein derzeit 292 Mitglieder führt, davon aktive einschl. Verwaltung 46, passive Mitglieder 166, Ehrenmitglieder 80. Durchschnittsalter der Aktiven – 37 Jahre.

Bericht des Jugendleiters

Jugendleiter David Gräßle berichtet, dass im Moment 19 aktive Jugendliche in der Ausbildung sind. Davon sind 11 Jungmusiker in der Jugendkapelle aktiv. Zu Beginn des Jahres haben fünf neue Jungmusiker die Ausbildung begonnen. Im vergangenen Jahr haben zwei Jungmusiker die JMLA Prüfung in Bronze mit Erfolg abgelegt. Darüber hinaus sind in dieser Saison vier Jungmusiker auch Mitglied der Bezirksjugendkapelle Murgtal. Musikalisch umrahmte die Jugend die Musiknacht, Vatertagshock, Weihnachtsfeier des Reit- und Fahrvereins, Weihnachtsmarkt und Spielen unterm Tannenbaum. Im kommenden Vereinsjahr stehen wieder einige Aktivitäten an sowie die Vorbereitung zum JMLA in Silber und Bronze.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Es folgte ein Überblick über das vergangene Vereinsjahr durch den 1. Vorsitzenden Frank Oertel. Dieses stand generell im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums aus 2021, das im letzten
Jahr nachgeholt wurde. Der musikalische Auftakt war die 11- Loffenauer Musiknacht, gefolgt vom Vatertagshock und dem Jubiläums-Herbstfest am 14. und 15. Oktober.
Obwohl hier ein abwechslungsreiches Programm ganz im Zeichen der Blasmusik zusammengestellt wurde, war der schwache Besuch am Samstagsabend – dem offiziellen Ehrungsabend – sehr enttäuschend, während dann der Sonntag über den Tag hinweg durchaus zufriedenstellend war.
Es wird auch immer schwieriger, ausreichend freiwillige Helfer für die Dienste in der Bewirtung zu finden. Die Rückmeldung und Beteiligung der angefragten Vereine ist sehr unterschiedlich ausgefallen. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei den unterstützenden Vereinen. Aufgrund des großen Aufwands rund um diese Veranstaltung wurde von einer weiteren Landschaftspflegemaßnahme abgesehen und auch kein Ausflug durchgeführt. Der Vorsitzende bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedern, Gönnern und Spendern des Vereins, die uns im vergangenen Jahr zum Teil sehr großzügig unterstützt haben, sowie allen Aktiven für ihre große Einsatzbereitschaft. Er dankte Nicole Vollmer für 10 Jahre Jugendarbeit. Ebenfalls ging ein Dank an die Gemeinde für die ideelle und finanzielle Unterstützung. Ein Dankeschön ging auch an den Dirigenten Manfred Hildebrand für sein großes Engagement sowie an den neuen Jugendleiter David Grässle und die Verwaltungsmitglieder. Auf Antrag von Bürgermeister Burger erfolgte die Entlastung des Kassiers sowie der Verwaltung einstimmig. BM Burger bedankte sich bei den Mitgliedern des Musikvereins. Der Musikverein sei unverzichtbar in der Vereinslandschaft und nicht wegzudenken – es wäre schön, wenn dies auch von allen entsprechend gewürdigt werden würde. Er befürworte den richtigen Weg mit dem Fokus auf die Jugendausbildung und gratulierte den Absolventen des JLMA in Bronze. Ebenfalls bedankte sich BM Burger für die bisherige Arbeit der Jugendleiterin Nicole Vollmer und wünschte dem Nachfolger David Gräßle alles Gute und viel Erfolg und sichert dem Verein weitere Unterstützung zu. Es
folgten die Vereinsehrungen für langjährige Treue.

Jahreshauptversammlung 2024 - Ehrungen für langjährige Treue

Ehrungen Mitglieder von links: Frank Oertel, Jürgen Möhrmann (25 Jahre passiv), Marcus Kuntze (10 Jahre aktiv), Daniel Möhrmann. Nicole Vollmer wurde für 10 Jahre aktiv in Abwesenheit geehrt.

Ehrung Probebesuche von links: David Gräßle, Dominik Maier, Reiner Singer, Daniel Möhrmann

Mitgliederversammlung 2024 - Ehrungen fleißigsten Probenbesuche

Termine

2024 wird am 27. April die 12. Loffenauer Musiknacht, am 9. Mai der Vatertagshock stattfinden und am diesjährigen Dorffest (26. und 27. Juli) werden wir uns musikalisch und mit unserem Bewirtungszelt einbringen. Im Bereich der Jugendausbildung muss am Ball geblieben werden, um den Fortbestand der Kapelle langfristig zu sichern. Bis Versammlungsbeginn waren keine Wünsche und Anträge beim Vorsitzenden eingegangen. Da auch in der Runde keine Fragen mehr offen waren, wurde die Jahreshauptversammlung von Frank Oertel offiziell beendet.

SAVE THE DATE - 12. Loffenauer Musiknacht
    am Samstag, 27. April 2024, um 18.30 Uhr,
    in der Gemeindehalle Loffenau

Programm und Näheres hierzu wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vormerken. Es wird wieder ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm mit Auftritten der Jugendkapelle, der Kapelle und der Big Band geboten.

Eintritt: 9,00 Euro / VVK: 8,00 Euro
    Reservieren Sie sich Ihre Eintrittskarte gerne schon heute per E-Mail an tickets@musikverein-loffenau.de