Nach 4 Jahren Coronapause – 11. Musiknacht 2023

Plakat - 11. Loffenauer Musiknacht

Am 30. April 2023 führte der Musikverein Loffenau mit Jugendkapelle, Blasorchester und Bigband nach 4 Jahren Coronapause mit der 11. Loffenauer Musiknacht wieder ein Fest der Töne und Stile auf.

Die 11. Musiknacht 2023 des Musikvereins Loffenau fand am 29.04.2023 in der Gemeindehalle in Loffenau statt. Der Musikverein Loffenau brillierte mit einem Ritt durch vier Jahrzehnte Musikgeschichte.

Jugendkapelle 2023 bei der 11. Musiknacht 2023

Den Auftakt machte unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Nicole Vollmer. Das Publikum wurde auf den weiteren Abend mit dem "Musikantenmarsch" von Jan de Haan, "Beauty and the Beast" arrangiert von Michael Sweeney, dem Gute-Laune-Song "Viva la Vida" von Coldplay im Arrangement von Tim Waters und den "Gospel Hits" von Jan de Haan eingestimmt.

Nach dem brillanten Auftritt unserer Jugend wurde von der Blaskapelle des Musikvereins Loffenau der klassische Teil des Abends eingeläutet. Moderiert wurde dieser Abend von unserer wie immer professionellen und charmanten Stefanie Schreiber.

Blaskapelle im ersten Teil der 11. Loffenauer Musiknacht

Mit dem Marsch "Gruß an Böhmen" von Vaclav Wacker im Arrangement von Franz Bummerl, der Polka "Eine letzte Runde" von Markus Nentwich und dem Walzer "Auf dem Gartenfest" von Josef Jiskra, boten wir unseren Zuschauern einen gute-Laune-Einstieg in den weiteren Abend. Unser Solistenfeuerwerk leitete Nelly Nyvall, Lea Blümel und Line Schönthaler mit ihrem Triostück "Friends Forever" von Josep Robert Eastmann im Arrangement von Osby Fahrner ein. Alle drei Klarinettenspielerinnen brillierten zum Abschluss des klassischen Teils des Abends.

Nach einer kleinen Umbaupause trat die Bigband des Musikvereins Loffenau auf die Bühne.

Mit Pennsylvania 6-5000 von John Berry wurde unserem Publikum allerfeinster Jazz präsentiert. Unser Publikum unterstützte uns kräftig durch mitglatschen und mitsingen. Im Anschluss wurde es funky: Mit Uptown Funk von Michael Sweeney im Arrangement von David Grässle wurde mit nur einem Akkord funky Stimmung im Publikum hervorgerufen.

Das Solofeuerwerk wurde in den letzten beiden offiziellen Stücken des jazzig-funkigen Teils des Abends weitergeführt. Tobias Honneck brillierte in "Misty" von Errol Garner und Dominik Maier spielte sich als goldenes Flügelhorn mit "My Dream" von Peter Leitner in die Herzen des Publikums. Die erste Zugabenforderung des Publikums bestätigte, dass dieser Song richtig gut ankam.

Das Publikum forderte danach noch eine zweite Zugabe. Der Stimmungsmacher Beyond the Sea von Charles Trenet im Arrangement von Roger Holmes schloss den jazzig-funkigen Teil des Abends und läutete die Pause ein.

Nach der Pause zeigte Manfred Hildebrand mit seiner Blaskapelle einen Streifzug durch die Musikgeschichte der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre.

Blaskapelle des Musikvereins Loffenau bei der 11. Musiknacht 2023.

Mit den beiden Medleys "The British Invasion / Hits of the 60's" von Johnnie Vinson und dem 70er Hitzusammenschnitt "Gentlemen of Music" von Eric Morena startete der Streifzug durch 4 Jahrzehnte. Das Medley "80er Kult(tour)" von Thiemo Kraus und dem "Grönemeyer"-Medley von Wolfgang Wössner präsentierte das Blasorchester des Musikvereins Loffenau zwei weitere Mitsingsongs. Das Publikum nahm die Einladung an und klatschte und sang aus vollen Rohren mit.

Unser Vorstandsvorsitzender Frank Oertel bedankte sich bei unseren Aushilfen, unserem Dirigenten, unserer charmanten Moderatorin unseren Sponsoren, uns Musikern, der Gemeindeverwaltung und dem Publikum für die Ermöglichung, tolle Vorbereitung und diesen gigantischen Abend der musikalischen Highlights.

Den Abschluss fand die fantastische 11. Musiknacht in den zwei Zugaben "Perger-Polka" und "Böhmische Liebe".

Unser Publikum dankte uns Musikern unseren großen Einsatz mit Standing Ovation.

Vielen Dank für eine der besten Musiknächte an unsere Musiker, unserem Dirigenten und vor allem unserem absolut grandiosen Publikum, ohne dem dieser Abend nicht halb so viel Spaß gemacht hätte.

Das sagt die Presse dazu