Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir eine Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Loffenau. Unsere Kooperation ist vom Land Baden-Württemberg offiziell besiegelt und wird finanziell gefördert.

Die Bläserklasse bildet die Eingangstufe ins gemeinsame Musizieren. Zahlreiche Auftrittsgelegenheiten in der Grundschule und bei Festlichkeiten auf lokaler Ebene ermöglichen unseren Jüngsten erste Bühnenerfahrung zu sammeln und belohnen sie für ihre Arbeit.

Erlernt werden können bei uns

• Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon),
  • Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tenorhorn) sowie
  • Schlagzeug mit Percussions.

Neue Bläserklassen starten immer im Januar. Zuvor findet im Herbst ein Schnuppervormittag mit Instrumentenkarussell statt, wo alle Erstklässler sämtliche Instrumente kennen lernen und ausprobieren dürfen.

Hörproben vom Auftritt der 8. Musiknacht 2017

Eurovisionsmeldodie

Wenn der Elefant in die Disco geht

Älteren Kindern, welche ein Instrument bei uns erlernen wollen, vermitteln wir Instrumente und qualifizierten Unterricht und integrieren sie sobald wie möglich in unsere bestehenden Ensembles.

Unsere Kinder proben einmal in der Woche in der Grundschule in der 6. Stunde auf ihren verschiedenen Instrumenten das Zusammenspiel unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Cornelia Heider. Daneben erhalten sie im Verein bei unseren Instrumentallehrern Einzel- oder Gruppenunterricht. Ziel nach ca. 2 bis 3 Lernjahren in der Bläserklasse ist die Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichens „Junior“ in Klasse 4 und damit verbunden der Wechsel in die Jugendkapelle des Vereins.

Unsere Bläserklassenkinder (2018)

Instrument

Bläserklassenkinder

Querflöte Laura, Celine
Klarinette Larissa, Nika-Marie
Saxophon Tim
Trompete Emma, Jonas
Posaune & Tenorhorn Robin, Fabio, Valentin
Schlagzeug Silas

Musikverein & Grundschule Loffenau

Ausbildungskonzept (zum Vergrößern anklicken!)

Weitere Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!

Unser Vorstand Frank Oertel wie auch Jugendleiterin Nicole Vollmer stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

E-Mail-Kontakt:

Frank Oertel:  frank.oertel@musikverein-loffenau.de